Erlebnistag bei der Stadtfeuerwehr Schärding

Am Samstag den 3. Oktober 2015 lud der ÖTB Turnverein Brunnenthal traditionell die Freunde von Caritas St. Pius aus Steegen/Peuerbach ein. Diesmal besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding.

 

Ein spannender und aufregender Nachmittag wurde uns von den Feuerwehrmännern geboten.

 

Wir durften mit der Drehleiter 30 Meter in die Höhe schweben, mit dem Bergegerät eine Autotür zerlegen und beim Zielspritzen mit der Kübelspritze die Zielgenauigkeit testen. Anschließend besichtigten wir das Feuerwehrhaus und sämtliche Fahrzeuge. Ausführlich wurden die Gerätschaften und Fahrzeuge bis hin zum Alarmierungsablauf erklärt. Ein kurzweiliger Imagefilm veranschaulichte die praktischen Abläufe im Alarmfall.

 

Der ÖTB Turnverein Brunnenthal bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Schärding für den action-reichen Nachmittag und die tolle Gastfreundschaft.

Auch ein herzliches Dankeschön an die Brauerei Baumgartner in Schärding, welche uns die Getränke für diesen Tag gespendet hat.

 

Fotos vom Besuch