Turnerausflug 2016

ÖTB Ausflug - 4. und 5. Juni 2016 - Steiermark

 

40 Mitglieder des ÖTB TV Brunnenthal 1977, sowie 5 Gäste der Union Brunnenthal machten sich auf die Reise in die Steiermark. Nach zeitiger Abfahrt wurde in der grünen Mark auf einem Autobahnparkplatz mit Spielraum für unsere „Äffchen“ eine Jausenpause mit Unterhaltungswert abgehalten.


Weiter ging es nach der Stärkung in unser Quartier nach Lannach, wo wir auch sogleich mit dem Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein  erwartet wurden.

Der Höhepunkt dieses 1. Ausflugtages war jedoch die Fahrt mit dem „Flascherlzug“ – einer nostalgischen Schmalspureisenbahn mit Dampflok, die zwischen Stainz und Preding verkehrt und sich durch intensivste Bewirtung und musikalische Umrahmung auszeichnet. Eine sehr schöne Fahrt durch einen Teil der Steiermark in einem „beachtlichem Tempo“ – hier bekommt man erst so richtig mit, was seinerzeit eine schnelle Fortbewegung war.


Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Buschenschank der Fam. Kugler nach Greisdorf, Nähe St. Stefan ob Stainz. Wie überall in diesem Gebiet, zeichnet sich der örtliche Weinbau durch eine vorzügliche Schilchertraube aus, die auch gleich, natürlich in gepresstem und vergorenem Zustand, verkostet wurde; dazu passend eine umwerfende Winzerjause.


Nach der Rückfahrt in unsere Unterkunft ließen wir den Abend gemütlich bei Wein und Gesang ausklingen.

Ein kräftiges Frühstück stärkte uns für das anstehende Weingolfen in Kitzeck am 2. Tag, welches wir ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein mühevoll zwischen den Weinbergen absolvierten. Anschließend bei der Weinverkostung mit Winzerjause und Siegerehrung ließ man uns die Strapazen wieder vergessen. Trockenen Fußes stiegen wir zur Heimfahrt in den Bus, der uns gleich darauf 5 Stunden, mit Pausen, durch die Regenmassen sicher wieder nach Hause brachte.


Zum Abschluss kehrten wir bei unserem Heimatwirt „Stelzenwirt“ in Brunnenthal ein.

 

Fotos vom Turnerausflug